Promoter Guido
Hallo, willkommen in Gugellandia. Darf ich mich vorstellen, ich heisse Guido und bin gerne bereit, für dich, für euch, für jeden in ganz Gugellandia rumzufliegen, um euch alles so nahe zu bringen, wie möglich. Ich werde keine Minute versäumen, jeden mit diesem wundersamen Land bekannt zu machen. Sollten irgendwelche Bitten, Fragen oder Beschwerden auftauchen - immer her damit an die Werbeabteilung Guido, Promoter von Gugellandia. Rätsellösungen kann man jederzeit an unsere Email-Adresse schicken. Preise winken.
Guido
Jahr
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Top-Liste

Guido's Wettbewerb ( Ameisen )

Wenn du am Wettbewerb mitmachen möchtest, musst du dich einloggen.

Promoter: Mai 2025





 
Lösung:
Ameisen:  DELFIN  -  AFFE  -  PAPAGEI
Bären:  CHAMAELEON  -  LOEWE  -  DROMEDAR
Chamäleons:  UNGEREIMTHEITEN  -  DICHTERFUERST  -  BLEISTIFTSTUMMEL
bild
bild
bild
bild
...und auf geht's, Freunde. Der Juni steht vor der Türe, der Sommer kommt. Zeit wird's dass unsere Märchengeschichte endlich ihrem glücklichen Ende zusteuert. Denn, ehrlich, wir denken nicht nur seit gestern daran, eigene Märchen zu spielen, anstatt, dass wir versuchen, in diesem ganzen nostalgischen Sumpf ein wenig Weisheit zu finden. Da Märchen ja nicht urheberrechtlich geschützt sind, kann einjeder noch etwas dazureimen und dazubrutzeln, was dann schlussendlich ziemlich verkocht sein dürfte. Wir handeln noch immer haarklein nach Gebrüder Grimm, aber jetzt langts. Was da am Ende los ist, kommt bei keinem Fahnder mehr durch. Aber vielleicht haben wir die ganze Geschichte auch nicht richtig verstanden, hi hi. Edi und Miezi sind auf jeden Fall vorläufig fertig mit Märchen. Aber nochmals kurz zum Überdenken. König sieht Vogel, der seine goldenen Äpfel frisst. Er schickt seine drei Söhne aus, den Vogel zu finden. Vogel zieht aber ein Pferd und eine Prinzessin nach sich. Am Schluss hat der jüngste Sohn eine Prinzessin, ein Pferd und einen Vogel am Hals. Dann trifft er seine zwei Brüder, die ihm alles abnehmen, und ihn in einen Brunnen werfen.  Ich frage mich nicht als einziger, wer hier wohl der Glückliche ist. Denn zum Schluss... ah, ha ha, man wartet ja noch auf die News. Viel Spass.
R Ä T S E L
Wer die Superzeit nutzen möchte, sucht im Geissblatt vom Juni 16 bei Grünling. Ich wünsche allen viel Glück.

 
Lösung:
Ameisen:  SCHNECKE  -  LAMA  -  NILPFERD
Bären:  SEEPFERDCHEN  -  SCHMETTERLING  -  KUGELFISCH
Chamäeleons:  LUFTFEUCHTIGKEIT  -  WETTERHAEUSCHEN  -  BAROMETERSTAND
bild
bild
bild
bild
Ja, wie viele Jahre mache ich eigentlich schon diese Rätsel? Man könnte beinahe denken, es gefällt euch. Aber nun mal ganz ehrlich, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, um zu Gugelpunkten zu kommen, würde ich es euch auch gönnen. Ich bediene mich nämlich inzwischen älterer Rätsel, die ich irgendwann einmal gemacht habe, ja, ha, ha, vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran. Denn die Schwierigkeiten bleiben, aber der Ärger darüber mehrt sich. Und nachdem sich jeder genügend geärgert hat, kann man ja mit einem bisschen ärgerlosem Vergnügen beginnen. Wir haben ja auch die Hauptperson vom letzten Besuch verwechselt. Das liegt daran, dass es viele Simbas gibt und dass uns der Besitzer von Simba 2 sowieso nicht mehr folgt und dass Simba 1 bereits in unserem Staate anwesend ist. Dafür können aber besagte Simbas nichts und wir tun auch so, als wäre es das Normalste der Welt, wenn jemand seinen Plüschie nach Gugellandia verschifft. Allerdings von einer neuerlichen Volkszählung sind wir noch meilenweit entfernt, denn die Zunahme von Plüschtieren aus allen Ecken ist total explodiert.
R Ä T S E L
Die neue Superzeit liegt irgendwo im Gartenbereich vom Emai 2023 von Grünling. Ein bisschen Suchen schadet ja nicht, wenn das Rätsel ja schon sooo einfach ist. Also viel Vergnügen, und wir sehen uns. Ich muss mich jetzt um meine neue Freundin kümmern, so Damen haben immer komische Ideen. Tschüs bis demnächst. Euer Buchstabenvogel, Guido.  

 
Lösung:
Ameisen:  DELFIN  -  BISON  -  AMEISE
Bären:  REBHUHN  -  WACHTEL  -  RAMMLER
Chamäleons:  CHAMPAGNERFLASCHEN  -  ANGRIFFSSTRATEGIE  -  PROMINENTENTRIBUEHNE
bild
bild
bild
bild
Ja, da bin ich wieder. Die Wochen fliegen nur so dahin. Alles sonnt sich in sattem Grün und die Blumen zwitschern und die Vögel blühen oder umgekehrt, dass es eine Freude ist. Der Mai ist gekommen, die Bäume überschlagen sich vor Freude über die neuen Blüten und Blätter und auch die Tiere wissen nicht mehr, wie blöd sie tun sollen. Wir haben einen Vogel, der sitzt auf dem höchsten Punkt vom Baum und macht den ganzen Tag nur Piep. Aber wie! Ich dachte schon daran, mich in eine Piepse zu verkleiden, um ihm einmal das Wort abzuklemmen, aber dann habe ich es mir doch anders überlegt. Der Mai ist gekommen, die Bäume erschlagen mich vor lauter Blätterfreude, ha ha. Und lauter Vogelgesang hat keine Grenzen. Man muss nur aufpassen, dass man vor purer Frühlingsfreude nicht stolpert und versehentlich in den Matsch fällt. Aber wo hat es denn Matsch? Nirgends, alles grünt und blüht und freut sich mit einem um die Wette. In diesem Sinne, wünsche ich allen einen fröhlichen und superguten Lenz. 
R Ä T S E L
Die Superzeit findet man beim Eurovision Song Contest von Peso im Mai 19

 
Lösung:
Ameisen: MANTA  -  MOLCH  -  MUNGO
Bären:  FISCHADLER  -  SEEIGEL  -  HAUSKATZE
Chamäleons: KRAEHENABSCHRECKUNG  -  OSTERGLOCKENSTRAUSS  -  PRIESTERGEWAENDER
bild
bild
bild
bild
Guten Tag, da bin ich wieder. Auch wenn ihr mich an der grandiosen Fiera in Genua vergeblich gesucht habt, ich war da. Leider bin ich immer hinter  meiner Truppe hergeflattert und wenn ich kam, waren sie schon weg. Aber das ist ja nichts Neues an so Fieren. Hauptsache, man hat sie gesehen und kommt wieder gut nach Hause. Blumenmässig geht ja hier auch mehr ab als zwischen so Betonblöcken in der Hafenstadt. Auch wenn die sich ja ziemlich angestrengt hatten, ich fand es blöd, dass man eingezäunt war, und nichts von Genua sah. Die Stadt mag ja nicht durch Schönheit glänzen, aber immerhin hat sie einen wichtigen Hafen, und der wurde verhüllt, wegen der Blumen. Damit die nicht einen Schock bekommen. Aber wir kennen ja die Stadt und sind ihr nicht böse. Und ich kann ja schliesslich fliegen, und habe alles gesehen. Man sollte die Fiera vielleicht wo anders machen, zum Beispiel am Fusse der Abruzzen. Ha ha. Und nichts gegen Genua, es ist eine schöne Stadt.
R Ä T S E L
Und bis wir mal wiederkommen, die Superzeit findet man im Kochstudio bei den Cannelloni

 
Lösung:
Ameisen:  ARA  -  OTTER  -  BEO
Bären:  STINKTIER  -  SALAMANDER  -  WELLENSITTICH
Chamäleons:  WERBEGESCHENK  -  WARZENSCHWEIN  -  NACHTIGALLGESANG
bild
bild
bild
bild
Da ich heute wahrscheinlich bis zum Einschalten der Superzeit noch auswärts weile, habe ich mir einfallen lassen, die Erklärungen für die Chamäleons auf Italienisch zu schreiben, das geht dann vielleicht etwas schwieriger, als wenn es deutsch wäre, ha ha. Aber nichts desto trotz will ich es ja niemandem extra schwer machen. Ich freue mich ja immer, wenn jemand nicht zu faul ist, noch sein Gehirn etwas anzustrengen, auch wenn ich einen gewissen Verdacht hege, dass es Leute gibt, die entweder meine Gedanken lesen oder dem PC Unwahrscheinliches entlocken können. Aber das ist ja egal, Hauptsache richtig und eingelocht. In diesem positiven Sinne wünsche ich allen einen guten Start in einen sorgenfreien, blumigen, fröhlichen und sonnigen Mai.
R Ä T S E L
Die Superzeit habe ich heute in Grünlings Gartenkolumne beim Avocadobaum versteckt, ich schalte sie aber erst ein, wenn ich wieder heimkomme. Euer Buchstabenvogel


Geh zur Legende
Zurück zur Titelseite (Home)