Pilze / Schwammerln

präsentiert von Gugel, unserem Pilzexperten
Pilze
Jahr

Pilze im 2023





 
 Schmetterlingstramete (Corialus versicolor)
20. Mai 2023: Dieses Jahr bin ich zuversichtlch, endlich mal wieder meine Pilzkolumne aufleben zu lassen. Denn ohne Fotos und wenig Regen, wie die letzten Jahre kann ich keine Reportagen darüber machen. Heute möchte ich Euch den Schmetterlingsporling (Corialus versicolor) vorstellen. Ein äusserst farbenprächtiger Pilz, der durch sein trichterförmiges Aussehen an Blasinstrumente erinnert. 
Trivialnamen sind: Bunte Tramete, Yun Zhi oder Kawaratake. Er kann klein und zahlreich auftreten, aber auch sehr gross werden. In Amerika wurden schon Exemplare mit einem Gewicht von 8 kg gefunden. Er ist ganzjährig zu finden und wächst an alten Baumstrümpfen und abgestorbenen Ästen von Laubbäumen. Der Geruch ist pilzartig angenehm. Die Farbpalette dieses Pilzes ist sehr variabel: Rötlich, braun, grau, rotbraun, orangebraun, weisslich, blaugrün, grünblau mit zonenartig wechselnden Farben.
Junge Exemplare sind essbar aber relativ geschmacklos, ältere Exemplare haben ein fischähnliches Aroma. Aufgrund seiner lederartigen und zähen Konsistenz stellt er aber gewisse Herausforderungen an den menschlichen Kauapparat. In der Naturheilkunde, vorallem in der chinesischen und japanische Medizin wird er für Immunschwäche, gegen Krebs, bei Rheuma, bei Viruskrankheiten, bei Infektionen der Luftwege eingesetzt und ist schleimreduzierend.
bild
bild
bild
bild
Ein kräuterartiger Tee wird aus dem getrockneten und pulverisierten Zustand zubereitet. Eine interessante Eigenschaft besteht auch darin, dass der Pilz gut zur Bindung von Schwermetallen geeignet ist. Daher kommt er bei der Säuberung von Gewässern und Abwässern, z. B. bei Krankenhäusern zur Verwendung.
Euer Gugel
Geh zur Gartenecke

Zurück zur Titelseite (Home)