Promoter Guido
Hallo, willkommen in Gugellandia. Darf ich mich vorstellen, ich heisse Guido und bin gerne bereit, für dich, für euch, für jeden in ganz Gugellandia rumzufliegen, um euch alles so nahe zu bringen, wie möglich. Ich werde keine Minute versäumen, jeden mit diesem wundersamen Land bekannt zu machen. Sollten irgendwelche Bitten, Fragen oder Beschwerden auftauchen - immer her damit an die Werbeabteilung Guido, Promoter von Gugellandia. Rätsellösungen kann man jederzeit an unsere Email-Adresse schicken. Preise winken.
Guido
Jahr
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Top-Liste

Guido's Wettbewerb ( Ameisen )

Wenn du am Wettbewerb mitmachen möchtest, musst du dich einloggen.

Promoter: Dezember 2022





 
Lösung:
Lösung vom Adventskalenderrätsel:
DIE STILLE NACHT MAG LAUTER SEIN JUBELN DOCH DIE ENGELEIN
DIESTILLENACHTMAG  -  LAUTERSEINJUBELN  -  DOCHDIEENGELEIN
bild
bild
bild
bild
Hallo, ich begrüsse euch zum letzten Rätsel dieses Jahres. Die Engelein haben ausgejubelt und jetzt kommen die noch etwas lauteren Silvestersinger und versuchen das Korkengeknalle zu übertönen. Bei diesem Nebel schallt alles zum Glück etwas dezenter. Aber jetzt wissen wir wenigstens, was wir für das neue Jahr wirklich wünschen. Sonnenschein und Regen, schön verteilt und nicht immer alles so einseitig. Und wir wünschen natürlich allen unseren Freunden, dass auch ihre Wünsche erhört werden. Unsereins macht sogar ein paar Vorsätze. Wenn's auch nichts nützt, schaden kann es ja auch nicht.  Zeit, Geld und Gesundheit in reichlichem Masse, das kann jeder brauchen, um nicht unglücklich zu sein. Also macht's gut, und viel Glück.
R Ä T S E L
Wenn es am 31. Dezember zwölf Uhr ist, der Countdown also auf 0, erscheint wieder der so genannte Neujahrsknopf. Wenn man ihn drückt, gibt es Punkte, je nachdem wie exakt man getroffen hat. Das bedeutet natürlich auch, dass hoffentlich alle Wünsche in Erfüllung gehen und dass sich nicht alles Geld dieser Welt in Bananen verwandelt.
Die Superzeit? Die findet man bei meiner letzten Kolumne vor sieben Jahren.

 
Lösung:
Ameisen: HEUSCHRECKE  -  ROCHEN  -  NACHTIGALL
Bären:  EICHHOERNCHEN  -  BORKENKAEFER  -  HEIDSCHNUCKE
Chamäleons:  SPRECHFUNKGERAETE  -  TANNENWALDROMANTIK  -  WEIHNACHTSPLAEDOYER
bild
bild
bild
bild
Liebe Freunde, es ist soweit. Heute keine verwuselten Tiernamen oder schwer entwirrbare Zukunftsvisionen. Es ist Zeit für die Schlusslösung vom Weihnachtskalenderrätsel. Jeden Tag sind zwei Buchstaben dazu gekommen und jetzt sind schon fast alle da. Die Chamäleons müssen die einzelnen Wörter noch etwas umschichten, bei den Bären gibt es keine Probleme, weil die Buchstaben ja ohne Zwischenräume gefragt sind, und die Ameisen müssen praktisch nur noch abschreiben. Aber jeder weiss, es gibt überall Tücken und Stolpersteine. Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen und lass es gebührend Punkte schneien. Wer irgendwelche Fragen oder Probleme hat, erreicht mich jederzeit auf gugelfamily@gmail.com
Der Schnee ist inzwischen schon wieder weggetaut, für Weihnachtsstimmung müssen wir jetzt selber sorgen. Aber das sollte uns nicht schwerfallen. Und euch hoffentlich auch nicht.
R Ä T S E L
Die Superzeit findet man diese Woche in Grünling's Gartenecke beim Chinesischen Jujube. Ich wünsche allen fröhliche Weihnachten und schöne Feiertage, wir sehen uns hoffentlich nächsten Freitag wieder.
Euer Guido


 
Lösung:
Ameisen:  WINDHUND  -  GOLDHAMSTER  -  KAEFER
Bären:  SCHMETTERLING  -  HAUSMAUS  -  REGENWURM
Chamäleons:  FALLSCHIRMFUNKTION  :  KRANKENSCHWESTERHAUBE  -  GANGWAYSTUFENBLICK
bild
bild
bild
bild
Es schneit mal wieder. Das ist bei uns im Winter wie eine Revue-Aufführung. Vorhang auf, es schneit. Wow. Vorhang auf, die Sonne kommt und alles schmilzt. Wow. Vorhang auf, es schneit wieder. Und das geht so lange bis, wir nur noch aufgucken, wenn kein Vorhang mehr aufgeht und sich nur noch  langweilig ruhiger Nebel um das Haus schleicht.
 Zu den letztwöchigen News wäre noch zu sagen, dass die Originalgeschichte noch weiter gegangen wäre. Wir wollten aber bei drei Teilen bleiben. Dass der Justus dem armen Schüler Edi das Fahrgeld geschenkt hat, damit er über Weihnachten nach Hause zu seinen Eltern fahren kann, dass Frech schlussendlich die Krankenschwester Festa geheiratet hat und Arzt am Gymnasium geworden ist... das gehört zu der Originalgeschichte. Bei uns wird man aber von dem fliegenden Klassenzimmer noch hören. Wir haben es ja erst jetzt fertig gebaut. Gut Ding will eben Weile haben.
Und nun zu meinen Wörtern. Die sind am Freitag wie gewohnt da. So hoffe ich wenigstens. Was die Schlusslösung vom Kalender betrifft, empfehle ich die Email-Lösung. Spruch einsenden und auf Belohnung warten. Viel Spass.
R Ä T S E L
Die Superzeit hat sich heute in einem Beitrag von Peso verkrochen. Im Januar 2017 hatte er es mit Bahnabteilen. Ich wünsche euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit. 

 
Lösung:
Ameisen:  EISBAER  -  PINGUIN  -  SEEHUND
Bären:  TANNENHAEHER  -  ESELSPINGUIN  :  SCHNEELEOPARD
Chamäleons: ZIGARETTENWERBUNG  -  ERDKUNDEPROFESSOR  -  HASELNUSSKUECHLEIN
bild
bild
bild
bild
Heute bin ich mal mit den Ameisen etwas streng. Die haben diesmal Wörter, dass sie vor lauter Verzweiflung lieber zu mir auf den Baum kraxeln. Ha, ha. Nein, es ist ja nicht mehr lange bis Weihnachten, die einen freuen sich wie verrückt, die anderen rasten fast aus vor lauter Panik. Man darf nicht vergessen, dass das Weihnachtsfest eigentlich alle nur von den kalten, dunklen Tagen etwas ablenken soll. Wir, die total in der Natur leben, haben es besonders schwer, den tristen Frostkristallen noch etwas Farbe abzugewinnen. Auch wenn es noch nicht mal Null Grad sind, ist es ungemütlich. Aber man hat ja immer diese tollen Überraschungsmomente. Man braucht für die News eine Schneeballschlacht, hupps, da kommt es schneien. Man braucht wieder trockene Füsse, schon ist der Schnee wieder weg. Das Zauberwort heisst. Nehmen, wie es kommt.
R Ä T S E L
Wir freuen uns jetzt schon auf den dritten Teil des Buches vom fliegenden Klassenzimmer. Schnee brauchen wir keinen mehr, aber wenn der Petrus nochmals zuschlägt, bauen wir es einfach in die Geschichte ein. So einfach ist das. Wie sagte ich doch gleich, nehmen, wie es kommt, und wenn es ganz dicke kommt, noch frech grinsen. Und wenn gar nichts kommt, noch besser, einfach die schöne Weihnachtszeit sacken und das Herz warm werden lassen. Viel Spass. Die Superzeit habe ich heute besonders gut versteckt. Beim Nussknacker. 

 
Lösung:
Ameisen:  SCHOSSHUND  -  WANZE  -  KAETZCHEN
Bären:  ZITRONENFALTER  -  KREUZSPINNE  -  FRIEDENSTAUBE
Chamäleons:  FLUECHTIGKEITSFEHLER  -  MINDERWERTIGKEITSKOMPLEX -  ANSCHAUUNGSUNTERRICHT
bild
bild
bild
bild
Ja, es ist soweit. Wir befinden uns schon richtig in der Adventszeit von 2022. Das ist ganz einmalig, denn schon in ca. vier Wochen ist das Jahr um und wir können unsere Tannenbäumchen und den ganzen Weihnachtsschnickschnack wieder im Kasten verschwinden lassen. Dann kommt "23". Aber vorher möchten wir den Advent und alles, was mit Weihnachten zu tun hat, nochmal so richtig geniessen. Danke an Felix und Pfötchen.  Zum Beispiel unseren Adventskalender. Felix hat dieses Jahr drei Bilder ausgesucht, auf dem er den ganzen weihnachtlichen Zauber und die Tiere von den Lösungen platziert hat. Jede Stunde ändert das Hintergrundbild, jeder Tag hat somit ein Tier, manchmal auch zwei, und auf den anderen Bildern ein weihnachtliches Symbol. Wer Lust hat, kann auch dieses Jahr wieder Weihnachtsgeschmück suchen, wir wollen alles so weihnachtlich wie möglich machen, damit die kalten Tage bunt und fröhlich werden und uns zum Schenken inspirieren, damit auch andere fröhlich werden können. 
R Ä T S E L
Natürlich heisst das nicht, dass wir nun in die Einkaufszentren stürzen sollen und uns mit unnützem Kram einlullen. Aber wer ein Geschenk für seine Liebsten hat, egal ob gekauft oder nur auf einem Zettel, fühlt sich glücklicher als ohne. Geben ist seliger denn nehmen, sagte schon meine Stiefgrossmutter, diese Geizliese und vermachte alles der Kirche. Nu, denn halt, die Superzeit findet man beim Wetter vom 2. Dezember 2019.


Geh zur Legende
Zurück zur Titelseite (Home)