Promoter Guido
Hallo, willkommen in Gugellandia. Darf ich mich vorstellen, ich heisse Guido und bin gerne bereit, für dich, für euch, für jeden in ganz Gugellandia rumzufliegen, um euch alles so nahe zu bringen, wie möglich. Ich werde keine Minute versäumen, jeden mit diesem wundersamen Land bekannt zu machen. Sollten irgendwelche Bitten, Fragen oder Beschwerden auftauchen - immer her damit an die Werbeabteilung Guido, Promoter von Gugellandia. Rätsellösungen kann man jederzeit an unsere Email-Adresse schicken. Preise winken.
Guido
Jahr
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Top-Liste

Guido's Wettbewerb ( Ameisen )

Wenn du am Wettbewerb mitmachen möchtest, musst du dich einloggen.

Promoter: Januar 2023





 
Lösung:
Ameisen:  PELIKAN  -  DORSCH  -  GIRAFFE
Bären:  ZACKENBARSCH  -  BRIEFTAUBE  -  BRILLENBAER
Chamäleons:  SCHUHMACHERHAEUSCHEN  -  SUESSIGKEITENBUECHSE  -  UNKRAUTVERTILGUNGSMITTEL
bild
bild
bild
bild
Liebe Freunde, das war er schon, der Januar 2023. Ziemlich sonnenfrei und schneelos hat er uns mehrheitlich zum Narren gehalten, aber wir haben ihn auch ein wenig ausgetrickst. Wir lassen uns nämlich vom Wetter nicht auf der Nase herumtanzen. Verglichen mit anderen Jahren war es allerdings etwas schwieriger, bei schlechtem Wetter im Freien zu agieren. Aber zwischendurch haben wir ja doch einen kleinen Vorgeschmack von blauem Himmel bekommen, und im Februar wird hierzulande bereits der Frühling aktiv. Ach, was rede ich da, es kann genau so gut noch einmal Schnee kommen, hi hi. Wir sind auf alles gefasst und richten uns einfach nach dem Motto, es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Und da wir ja weder Kleidung noch Winterstiefel brauchen, legen wir unser ganzes Wärmepotential in unsere Geschichten und pfeifen auf das Wetter. Wie zum Beispiel letzte Woche, als uns seinerseits ein kalter Wind um die Ohren pfiff und wir einfach so getan haben, als wären Sommerferien. 
R Ä T S E L
Also Ohren steif halten und weiter durch den Winter. Ich wünsche allen eine warme Stube und gute Gesundheit. Die dieswöchige Superzeit findet man bei Zeig im Januar 2019. Tschüs, euer Guido.

 
Lösung:
Ameisen:  MAMBA  -  KAKADU  -  WOMBAT
Bären:  SEEPFERDCHEN  -  POLARFUCHS  -  ROTKEHLCHEN
Chamäleons:  GARTENSCHLAUCHPROBLEM  -  RIESENDURCHEINANDER  -  VERHANDLUNGSSPIELRAUM
bild
bild
bild
bild
Wir werden oft gefragt, woher wir jede Woche unsere Ideen für die News hernehmen. Das ist in der Tat eine merkwürdige Sache. Wenn ich jeweils Freitags meine drei Wörter zum Verwuseln abholen möchte, kann meistens noch niemand sagen, in welche Richtung es geht, es sei denn, wir spielen ein Märchen. Meistens ist es so, dass alle am Wochenende irgend etwas planen, und da muss man sich als Fotograf einfach hinten anhängen - und schon hat man wieder eine neue Geschichte. Ein wichtiger Faktor ist da natürlich immer das Wetter. Aber auch wenn niemand etwas mit grauweisser Nebelsuppe und der farblosen Umgebung anfangen kann, es gibt immer irgendwo einen Punkt, an dem gerade etwas los ist. Man muss ihn nur finden. Und Finden beginnt logischerweise mit Suchen.
R Ä T S E L
 In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spass bei der Suche nach den richtigen Wörtern in meinem Verwuselungs-Spiel. Die Superzeit findet man beim Kritiker im Januar vor zwei Jahren als er die Mäuse im Lügenparadies unter die Lupe nimmt.  Viele Grüsse, euer Guido.

 
Lösung:
Ameisen:  WACHTEL  -  GANS  -  FORELLE
Bären: BERNHARDINER  -  WALDAMEISE  -  TRUEFFELHUND
Chamäleons:  MAERCHENPROFESSORIN  -  KLIMPERMUENZEN  -  DREIKOENIGSKUCHEN
bild
bild
bild
bild
Das neue Jahr hat ja schon viel versprechend angefangen. Nämlich mit Herausvorderung. Was macht man mit einem Haufen übermütiger Tiere, wenn das Wetter neblig, kalt und ungemütlich ist? Genau, man verlagert den Schauplatz ins Warme. Da unser Treibhaus letztes Jahr durch einen Sturm zu Schaden gekommen ist, bauen wir die Bühne nun eben in der Stube auf. Da haben zwar nicht so viele Platz, aber dafür finden mehrere Vorstellungen statt. Was glaubt ihr, wie viele Sterntaler es da regnen musste!
Nun zu Who is Who. Wir können uns an Bevölkerungszuwachs nicht beklagen. Es werden monatlich mehr. Da ist es manchmal schwierig, den Überblick zu wahren und besonders, allen gerecht zu werden. In die Who is who Liste kommt nicht jeder. Aber wenn er mal drin ist, muss er sich schon behaupten, denn man kann ja auch wieder raus fliegen. Weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass immer die gleichen Tiere schnell durch Punkte an die Spitze kommen, haben wir es ein wenig mühsamer gemacht. Je öfter jemand "die Runde" schafft, desto mehr Punkte braucht er, um wieder empor zu klettern. Wenn ich "er"sage, meine ich natürlich "der Star" und es ist nicht frauenfeindlich und so. Ha, ha. 
R Ä T S E L
Ich zum Beispiel reisse mich gar nicht darum, an die Spitze zu kommen, aber ich kann meinen Beliebtheitsgrad eben nicht selber beeinflussen. Grins, Kicher, Flatter. Übrigens ist die Wahl des Plüschiefreundes von 2022 noch nicht abgeschlossen. Viele haben gar nicht gewusst, dass sie eine Art Hitliste machen können und haben nur auf einen getippt. Wir geben also noch eine Woche Verlängerung für die Wahl.
So, jetzt aber genug für heute, wer noch Fragen hat, schreibt an gugelfamily@gmail.com
Die Superzeit findet man diese Woche bei Peso's Artikel über  umstrittenes Küchengerät.

 
Lösung:
Ameisen:  WIESEL  -  MARDER  -  ILTIS
Bären:  ROSENKAEFER  -  RINGELNATTER  -  TINTENFISCH
Chamäleons:  SCHOKOLADEMAENNCHEN  -  SCHNEESCHIPPKURSE  -  KOCHBUCHSAMMLUNG
bild
bild
bild
bild
Viel Glück im Neuen Jahr! Heute scheint bei uns endlich mal wieder die Sonne, nachdem einige von uns schon das Gerücht verbreitet haben, sie sei entführt worden. Der Nebel war teilweise so dick, dass man nicht mal bis zum Ende des Hauses sehen konnte. Aber irgendwie fühlten wir uns doch wie in Watte gepackt. Umso gemütlicher ist es in der warmen Stube. Zu Silvester hat Felix ja den Neujahrsknopf installiert. Vielleicht hat dies dazu geführt, dass die Superzeit vorübergehend ausgeschaltet wurde. Jetzt, nach dem Sprung ins 2023, versuchen wir wieder ins normale Fahrwasser zu gelangen. Heute kommt in Italien die Befana und die nimmt alles Festliche auf ihrem Besen mit und verschwindet bis zum nächsten Jahr. Weil es schon morgen wieder Schlechtwetter geben soll, muss ich noch dringend einen Rundflug in der Sonne machen. Ich grüsse euch. Bis bald.
R Ä T S E L
Ich freue mich wie immer, wenn sich jemand meiner Wuselwörter annimmt und seine Hirnwindungen in Gang setzt. Die Belohnung sind nicht nur die Punkte, sondern auch die Genugtuung, wenn man es rausgekriegt hat. Nicht wahr?
Die Superzeit von dieser Woche findet man heute vor 3 Jahren beim Zeig.


Geh zur Legende
Zurück zur Titelseite (Home)