Promoter Guido
Hallo, willkommen in Gugellandia. Darf ich mich vorstellen, ich heisse Guido und bin gerne bereit, für dich, für euch, für jeden in ganz Gugellandia rumzufliegen, um euch alles so nahe zu bringen, wie möglich. Ich werde keine Minute versäumen, jeden mit diesem wundersamen Land bekannt zu machen. Sollten irgendwelche Bitten, Fragen oder Beschwerden auftauchen - immer her damit an die Werbeabteilung Guido, Promoter von Gugellandia. Rätsellösungen kann man jederzeit an unsere Email-Adresse schicken. Preise winken.
Guido
Jahr
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Monat
Top-Liste

Guido's Wettbewerb ( Ameisen )

Wenn du am Wettbewerb mitmachen möchtest, musst du dich einloggen.

Promoter: Februar 2024





 
Lösung:
Ameisen: ALPAKA  -  PAPAGEI  -  LAUS
Bären:  MAEUSEBUSSARD  -  MANTELPAVIAN  -  KAPUZINERAFFE
Chamäleons:  SCHMUCKWARENHAENDLER  -  OSTERGLOCKENGELAEUTE  -  TAPFERKEITSMEDAILLIEN
bild
bild
bild
bild
Ja, liebe Leute, der Frühling kommt, wie immer auf leisen Pfoten, denn eigentlich kommt er ja erst am Ende des Monats so richtig. Aber der März ist da, die Vögel veranstalten bereits ihre Konzerte in Wald und Feld, es ist eine Lust, zu leben, sofern gerade die Sonne scheint, ach was, auch sonst. Das bisschen Schnee hat uns doch nichts ausgemacht. Der Schmuwahä hat die Höhle von Kai und Gonni wieder übernommen, habe ich auch erst jetzt erfahren, die Zwei haben genug zu tun mit ihren Damen, ha ha, die können keine Schmuckwerkstätten mehr besetzen.Weiber sind halt anstrengend, ho ho. Aber jetzt freuen wir uns wirklich auf den Frühling, es gibt viel Neues am Horizont und auch sonst, lassen wir uns überraschen. Es ist immer eine grosse Herausvorderung, so ein ganzes Jahr einfach in Angriff zu nehmen. Für alle von uns, auch die kleinsten Tierchen gucken schon über den Schneckenhauseingang,  - oh welch ein Wort. Aber wie gesagt, ich habe es heute sehr einfach gemacht. Ich wünsche viel Vergnügen, dann, wenn die Wörter kommen.
R Ä T S E L
  Die Superzeit verrät uns heute Fridolina in Who is who. Und sonst wünsche ich uns allen einen schönen, zauberhaft warmen, sonnenverwöhnten, blumig rauschenden Frühling.
Euer Buchstabenvogel Guido

 
Lösung:
Ameisen: KAEFER  -  AMEISE  -  INSEKT
Bären:  WUEHLMAUS  -  WIEDEHOPF  -  WELLENSITTICH
Chamäleons:  BERNHARDINERCHARAKTER  -  VERMISSTMELDUNGEN  -  PRAEZISIONSSCHRAUBENZIEHER
bild
bild
bild
bild
Liebe Freude, fühlt euch nicht weggepustet von dieser unerträglich schönen Silhouette, ich auf dem Mandelbaum, ha ha. Es ist eine Sache von ein paar Tagen. Dann kommt der Wind oder der Regen oder beides, und die wunderschönen Blüten segeln zu Boden ohne, dass jede einzeln gekürt worden wäre. Ich bin begeistert und gleichzeitig bedrückt von der Natur, sie ist so übergriffig und vielfältig, so eindrucksvoll und nervtötend, so einfach mehr, als  wir uns überhaupt vorstellen können, geschweige denn aushalten. Ich bin schon lange als so genannter Frühlingsmuffel bekannt, wie auch mein Freund Peso, wir freuen uns über bleibende Werte und nicht an vorübergehendem Gefunkel. Aber es gibt wirklich nichts gegen ein paar Blüten einzuwenden, wenn sie so schön im Sonnenschein lachen und die Bienen anlocken. Aber man darf nicht vergessen, sie fallen auch wieder zu Boden, verwelken, vergammeln und das Grün beherrscht den Baum. Es ist diese Vergänglichkeit, die mir auf den Wecker geht, ich hätte es lieber ewig schön, als nur ein paar Tage, aber da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige. Geniessen wir die blühenden Bäume, solange sie noch da sind. Nach den Mandeln kommen ja noch die Aprikosen und die Mirabellen, und später, nach vielen anderen im Mai auch noch die Kirschen. Also nichts ist mit Kopf hängen lassen, freuen, freuen, freuen.
R Ä T S E L
Und jetzt gilt es erst einmal, mein Rätsel zu lösen, also, wenn es da ist. Ich hoffe, dass Felix den Fehler in der Promoter Station beheben kann, ansonsten stehe ich morgen wieder einmal blöd da. Ha, ha. Beim Wetter vom 24. Februar 2020 finden wir die Superzeit.

 
Lösung:  
Ameisen:  BUSSARD  -  FISCH  -  SAEUGETIER
Bären:  PFIRSICHKOEPFCHEN  -  GOLDFISCH  -  MAEUSEBUSSARD
Chamäleons:  STRAEFLINGSKOSTUEM  -  VELOFARERMUETZE  -  CHAMAELEONDASEIN
bild
bild
bild
bild
So, das war's, das ganze Regenwetter dieses Jahr, in zwei Tagen durch. Nein natürlich nicht, das Jahr ist noch jung und wir sind in unserer ungestümen Art natürlich wieder etwas vorschnell gewesen. Aber die Fasnacht ist vorbei, das heisst schon viel, nämlich dass alles langsam kommt und dann schwupp vorbei ist. Naja, ich denke mit leiser Wehmut schon an die wunderschönen Mandelblüten, die ins Tal segeln wie verzauberte Schneeflocken. Und ich kann nicht einmal den Schnabel öffnen, um sie anzuhalten, sie ziehen ihre Bahn mit der Zeit, und die geht schnell vorbei. Aber ich werde mir Mühe geben, dieses Jahr die Mandelblüten etwas aufzuhalten, vielleicht gelingt es mir einmal, dass sie nicht wie die Koriandoli - schwupp - einfach nur noch tot auf dem Boden liegen, schluchz. Nein, ich bin überhaupt nicht sentimental, aber warum eigentlich nicht?
 Ha, ha, in diesem Sinne, wünsche ich allen eine schöne Fastenzeit. 
R Ä T S E L
  Ach was, wer fastet denn heute schon noch? Aha, vielleicht alle in Ottilio's Kochstudio bei den Speckknödeln im Februar 2020, eventuell?
Ha, ha. Na dann, viel Spass! Euer Guido

 
Lösung:
Ameisen: SCHWEIN  -  FERKEL  -  WILDSAU
Bären:  VOGELSCHAR  -  SCHWALBENSCHWANZ  -  GUERTELTIER
Chamäleons:  SEHENSWUERDIGKEITEN  -  FLOESSERZUENFTE  -  WILDPFLANZENWANDERUNG
bild
bild
bild
bild
Guten Tag, liebe Freunde, da bin ich wieder. Ja, wir warten noch immer, seit Dezember auf die grosse Dusche zum neuen Jahr, aber wie es halt so ist, der Petrus öffnet seine Schleusen, wann es ihm passt und nicht uns, ha ha. Aber zur Not hat man ja ein Dach über dem Kopf. Der Februar ist eingetroffen, mit Bummsfallera und Fideldaus, die Schneeglöckchen und die Primeln schütteln erfreut die Köpfe, ihnen gefällt die Faschingszeit, es ist wenigstens etwas Eindeutigeres als die Fastenzeit, die nachher käme. Aber so betrachten es die hiesigen Musikanten eben nicht. Man feiert in den Tag hinein, und wenn das Fest zu Ende ist, folgt das grosse Aufräumen. Und dann geht es ja auch schon bald wieder los.
Man muss bedenken, dass, wenn es Neumond ist, allen etwas auf den Pelz drückt, das ist die Folge, da der Mond gleichzeitig mit der Sonne den Himmel überquert, und wir dies zwar nicht sehen, aber spüren. 
R Ä T S E L
 Wir sollten öfter daran denken, dass wir auf der Erde leben und nicht im Universum.
Die Superzeit ist bei Grünlings Artikel über den Drachenbaum zu finden. 

 
Lösung:
Ameisen:  TAPIR  -  OKAPI  -  NILPFERD
Bären:  STEINFISCH  -  PANZERECHSE  -  KNURRHAHN
Chamäleons:  STRASSENBAUMASCHINEN  -  WINDMUEHLENFLUEGEL  -  GESPENSTERKLAMOTTEN
bild
bild
bild
bild
Meine Lieben, da ist er schon, der Februar. In voller Grösse diesmal sogar mit 29 Tagen. Ha, ha. Aber das will nichts heissen, denn wir nehmen ja einen Tag nach dem anderen und nicht alle aufs Mal. Zuerst müssen wir noch durch das traurige Tal des kalten Herzens. Oh, ist es ein Graus, wenn man den armen Peter ohne seine warmherzige Mutter, seine fröhliche Freundin und all seine spassigen Gesellen erleben muss. Ach, was? Nein, ich sage noch gar nichts, aber ich würde schon empfehlen, das Stück noch ein wenig zu studieren, bevor ihr es anguckt. Warum haben wir wohl so lange gewartet, bis wir uns rangetraut haben, an dieses Thema? Es gibt 'zig Fassungen und das Buch. Alles ziemlich verschieden, aber alles sehr deprimierend, finde ich. Auch wenn unsere Tiere alles geben, ich hoffe, es kommt nicht auch noch der Schwarzwald persönlich vorbei und lehrt uns das Gruseln.  Ha, ha. Nein, natürlich, alles halb so schlimm. Freuen wir uns darauf.
R Ä T S E L
Dieser Monat hat sogar einen Tag mehr als andere Februare. Das will doch etwas heissen. Ich glaube, ich werde dies extrem feiern. Ha, ha, und die Superzeit ist übrigens beim Promoter im Februar 2021 zu finden. Der Zeig hat uns den Schaltmonat vor vier Jahren einfach verschwiegen. Na, sowas. Schelten wir ihn. Ha, ha, bis bald. 


Geh zur Legende
Zurück zur Titelseite (Home)